Das Osternest unserer Unternehmenswerte

,
ein bunter Haufen – was sich wohl hinter den Schalen verbirgt?

Das Osterfest rückt näher🥚🐇🐣 Mit dem Ei als Symbol der Fruchtbarkeit symbolisiert Ostern das Fest der Auferstehung und damit verbundenen Hoffnung. Ganz unabhängig von der Religion steht diese Zeit jedoch wie keine andere für den Frühling und die erwachende Natur🌷

Grund genug, diese Zeit auch für uns zu nutzen, um alte Denkmuster zu entstauben und neuen Herausforderungen mit kreativer Entfaltung zu begegnen. Deswegen habe ich mir für euch etwas Besonderes überlegt und unsere Firmenphilosphie für euch „aus dem Ei gepellt“. In diesem Beitrag werde ich euch mit einem täglichen Osterei einzelne Werte der Ambulanten Pflege Janz vorstellen und euch so Einblicke in das Unternehmen geben und zeigen, wofür wir als ambulanter Pflegedienst in Burgwedel stehen 🫶

Osterei Nummer 1: Empathie

Dieser Wert zieht sich durch unser tägliches Tun – so gestalten wir unsere Kundenbeziehungen durch Zugewandheit und pflegen mit menschlicher Zuwendung.

Durch das Prinzip der Bezugspflege schaffen wir zwischen unseren Mitarbeitern und Kunden eine Basis gegenseitigen Vertrauens, die sich durch Umsichtigkeit auszeichnet und uns Veränderungen am Kunden wahrnehmen lässt sowie die Möglichkeit gibt, sich in die individuellen Lebenssituationen unserer Mitmenschen einzufühlen.

Ei Nummer 2: Sicherheit

Dieses Osterei schaut noch ganz vorsichtig hinter den Tulpen hervor – der Wert, den es für uns verkörpert könnte jedoch nicht wichtiger sein : SICHERHEIT 🌷

Pflege ist eine gesellschaftliche Verpflichtung – sie trägt nicht nur eine enorm hohe Relevanz sondern umfasst ein Gebiet mit einem breitgefächerten Verantwortungsbereich. Für uns ist es wichtig, uns gegenseitig den Rücken zu stärken. Dies geschieht zum Beispiel durch ein Mentorensystem, bei dem Neustarter von einem Kollegen angeleitet werden. Außerdem steht eine Fachkraft immer mit Rat und Tat zur Seite – das ist bei uns vor-/gelebte Qualitätssicherung.

Unsere Mitarbeiter schätzen Innovation und genießen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Zur Unterstützung der finanziellen Sicherheit bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Ei Nummer 3: Gesundheit

Unser drittes Osterei steht für unseren Anspruch der Gesunderhaltung🌷 Pflege ist durchaus ein Beruf, der physisch und psychisch belasten kann. Umso wichtiger ist es, sich nicht nur um die Gesundheit der Kunden sondern auch um die der Mitarbeiter zu kümmern, die täglich ihr Bestes in der Patientenversorgung geben.

Wir bieten durch unseren TÜV-qualifizierten Arbeits- und Gesundheitsschutz Möglichkeiten zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter beizutragen und sie im Umgang mit herausfordernden Situationen zu unterstützen.

So besprechen wir auf unseren Dienstbesprechungen konkrete Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag und zeigen anhand unserer Leitlinien Handlungsmöglichkeiten auf. Wir bieten außerdem die Teilnahme an Seminaren zu beispielsweise Stressprävention oder Demenzbegleitung an – und damit es während der Tour nicht zu Flüssigkeitsmangel kommt, stehen den Mitarbeitern selbstverständlich kostenlose Getränke zur Verfügung.

Ei Nummer 4: Wertschätzung

Das vierte Ei liegt ganz wohlig in unserem Osternest, denn es symbolisiert für unser Unternehmen WERTSCHÄTZUNG🌷

Wir versuchen diesen Wert in jeden Bereich unserer Tätigkeiten zu transportieren, so zum Beispiel durch einen lebensphasenorientierten Dienstplan, mit dem wir versuchen, durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter bestmöglich einzugehen. Natürlich ist auch die monetäre Wertschätzung ein wichtiger Aspekt – so vergüten wir je nach Tätigkeitsbereich und zahlen Sonn-und Feiertagszuschläge.

Manchmal sind es aber auch die kleinen, persönlichen Aufmerksamkeiten, die den Unterschied machen – so lassen wir uns immer etwas Besonderes zu Hochfesten der Kollegen einfallen und überlegen, wie wir ihm oder ihr eine Freude machen können💐

Ei Nummer 5: Moderner Arbeitsplatz

Unter der Schale unseres fünften Ostereis versteckt sich unser Anliegen einen MODERNEN ARBEITSPLATZ zur Verfügung zu stellen🌷

Neben gewarteten Dienstwagen mit Freisprecheinrichtung spielt das Thema Digitalisierung bei uns eine sehr große Rolle. So haben wir eine App zur Leistungserfassung, die durch eine elektronische Kundendokumentation unterstützt wird – so entfällt bei uns ganz viel Papierkram (und wir arbeiten täglich daran, den Prozess weiter zu verbessern und mehr Papier einzusparen). Darüber hinaus haben wir einen geräumigen und einladenden Schulungsraum in unserem Fachwerkhaus, der über die neuste Technik verfügt und Arbeitsplätze mit technisch hochwertiger Ausstattung bietet. In diesem Schulungsraum finden auch unsere monatlichen Dienstbesprechungen statt, die wir inzwischen hybrid halten und so auch Kollegen die Möglichkeit geben, digital über Video daran teilzunehmen.

Ei Nummer 6: Selbstverwirklichung

Nummer 6 in unserem Osternest ist das Ei mit unserem Unternehmenswert SELBSTVERWIRKLICHUNG🌷

Wer sich selbst weiterentwickeln möchte und eine offene Lernkultur schätzt ist bei uns genau richtig. Wir freuen uns, dazuzulernen und schätzen Begeisterungsfähigkeit für Themen der Pflege – hier verändert sich so viel so schnell – da ist es toll, wenn man Kollegen hat, die am Ball bleiben🫶 Bei uns gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich des Wundmanagements, der Pflegeberatung oder auch der Praxisanleitung. Wir befähigen und stärken den Mut unserer Mitarbeiter, sich selbst zu entwickeln.

Ei Nummer 7: Verantwortung

Hinter dieser hübschen Schale versteckt sich in Ei Nummer 7 unser Wert der VERANTWORTUNG🌷

Wir arbeiten täglich mit hilfebedürftigen Menschen zusammen – eine erfüllende Tätigkeit, in einem gesellschaftlich immer wichtiger werdenden Arbeitsbereich. Unsere Kollegen zeichnen sich durch ihre Fürsorge für Mitmenschen aus. Wir sind ein Team aus Lösungsfindern, dass jeden Tag Entscheidungen treffen muss – dabei versuchen wir die Entscheidungswege so kurz und unkompliziert wie möglich zu halten.Unser siebtes Ei steht für unseren Wert: Sicherheit geben, Verantwortung übernehmen

Ei Nummer 8: Gemeinschaft

Hinter der Schale unseres achten Ostereis steckt unsere Wert GEMEINSCHAFT🌷

Ein wohlgesinntes Miteinander, Kollegen, auf die man sich bereits auf dem Weg zur Arbeit freut – das ist unser Ziel. Wir stärken unseren Zusammenhalt und schaffen eine Leichtigkeit abseits des Arbeitsalltags indem wir uns auf regelmäßigen Teamevents von unserer privaten Seite kennenlernen oder auf unseren monatlich stattfindenden Genusspausen auch im Tagesgeschäft für eine wohltuende (und leckere 🙂!) Auszeit sorgen, die uns als Team näher zusammenbringt.

Wir sind stets bemüht durch einen offenen und respektvollen Umgang miteinander eine hilfsbereite Arbeitskultur zu schaffen bei der jeder seine Wünsche und Fragen äußern kann. Auch unser Fachwerkhaus trägt mit seinem schön gestalteten Schulungsraum zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei.

Ei Nummer 9: Qualität

In unserem neunten Osterei verbirgt sich unser Firmenwert der QUALITÄT 🌷 Wir leben nach der Philosophie „Wir helfen, wenn das Leben schwer wird – mit fachlichem Rat und menschlicher Zuwendung“. Um dies zu gewährleisten arbeiten wir nach einem TÜV-zertifizierten Arbeits- und Gesundheitsschutz – dies ist in der Pflege ein Alleinstellungsmerkmal. Darüber hinaus verfügen wir über ein Qualitätsmanagement nach DIN-Norm 💪

Um diese fachliche Qualität umzusetzen und allen Mitarbeitern zugänglich zu machen pflegen wir eine offene feedback-Kultur und einen steten Austausch untereinander. Fragen, Rückversicherungen, Schulungen – alles trägt dazu bei, sein Wissen zu erweitern und zu vertiefen – das ist gelebte Qualitätssicherung. Wir pflegen nach den Expertenstandards und begleiten unsere Mitarbeiter auf ihrem Weg bei uns mit einem auf die individuellen Fähigkeiten zugeschnittenen Einarbeitungskonzept.

Ei Nummer 10: Lebensfreude

In unserem zehnten Osterei steckt die LEBENSFREUDE 🌷 Für viele unserer Kunden sind wir der Sonnenschein, mit dem sie in den Tag starten. Wir geben ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit in ihren krankheitsbedingten oft erschwerten Lebensumständen.

Indem wir Verständnis für die Hürden des Alltags aufbringen und mit Humor, Fachlichkeit und Empathie versorgen, pflegen und betreuen, schaffen wir es tagtäglich unsere Kunden in einer selbstbestimmten Lebensführung zu unterstützen. Wir sind Frohnaturen, für die Pflege gleich Freude bringen ist 🫶

Ei Nummer 11: Vielfalt

Nun sind fast alle Ostereier unseres Werte-Nestes gefunden – zum Ostersonntag haben wir als elftes Ei gleich einen kunterbunten Mix, denn nichts spiegelt unsere VIELFALT schöner wider.

Unser Team ist ein bunter Haufen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Altersklassen, Arbeitsschwerpunkten, Interessen und Hobbies. Genau diese Vielfalt zeichnet uns aus und lässt uns auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse optimal eingehen – denn auch diese sind genauso differenziert. Unsere Kollegen setzten sich zusammen aus Pflegeberatern, Krankengymnasten, Fachkräften, Lösungsfindern, Pflegehelfern, Ergotherapeuten, Frohnaturen und Organisationstalenten.

Ei Nummer 12: Heimat

Nun ist auch das letzte Ei aus unserem Osternest der Ambulanten Pflege Janz gefunden 🐣 Zum Ostermontag möchten wir euch als Abschluss unserer Ostersuche unseren Wert HEIMAT vorstellen🌷

Wir sind im Herzen Großburgwedels verwurzelt und haben unser Büro im ältesten 2-Ständer Fachwerkhaus der Stadt. Unser Einzugsgebiet ist lokal – wir versorgen unsere Kunden in Großburgwedel sowie den umliegenden Dörfern Wettmar,Thönse sowie Isernhagen.

Heimat bedeutet zu Hause sein. Dies versuchen wir unseren Kunden zu ermöglichen indem wir durch unser Betreuungskonzept für deren persönliche Lebensqualität sorgen und sie auf dem Weg zurück in ein aktives und selbstbestimmtes Leben unterstützen. Ich wünsche euch im Namen der Ambulanten Pflege janz ein frohes und gesundes Osterfest 🐇🌞

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert